Gewerkschafter:innen für eine starke LINKE im Bundestag!

Zukunft ist, was wir draus machen: Kurswechsel jetzt!

Beschäftigte, ihre Gewerkschaften und Betriebs- bzw. Personalräte zu stärken, ist dringender denn je. Nicht erst die Coronakrise macht deutlich, wie wenig Anerkennung und politischen Einfluss breite Schichten in der Gesellschaft besitzen. Mit dem Siegeszug des Neoliberalismus seit den 80er Jahren begannen große Teile der Politik und Unternehmen systematisch einen Angriff auf Sozialstaat und Beschäftigtenrechte. Das Ergebnis: Mehr rechtlose Beschäftigte, massenhafte Arbeits- und Altersarmut, mehr betriebsrats- und tariffreie Zonen und einer der größten Niedriglohnsektoren in Europa.

DIE LINKE bietet eine politische Heimat für Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter, die ihr politisches Mandat wahrnehmen, um gemeinsam für menschenwürdige Arbeits- und Lebensbedingungen zu streiten:

• Unbefristete Arbeitsverträge und Arbeitszeiten, die zum Leben passen, müssen genau so wie Tarifverträge endlich (wieder) zur Norm werden!
  • Für die anstehenden Umbrüche von Digitalisierung bis Klimawandel brauchen die Beschäftigten erzwingbare Mitbestimmungsrechte. Demokratie darf nicht länger vorm Werkstor enden.
  • Ein sozial-ökologischer Umbau muss einhergehen mit einer Beschäftigungs- und Weiterbildungsgarantie. Zusammen mit kurzer Vollzeit von 30 Stunden/Woche bei vollem Entgelt kann der ökologische und technische Wandel zu guter Arbeit führen.
  • Der Mindestlohn muss schnell auf 13 Euro steigen.
  • Beschäftigte brauchen einen starken Sozialstaat: Durch eine lebensstandardwahrende Versicherung gegen Erwerbslosigkeit und die Einführung einer sanktionsfreien Mindestsicherung von 1.200 Euro.

Auch das Leben außerhalb der Arbeit muss besser werden:

• Gute Bildung und bezahlbares Wohnen für alle: Gebührenfrei und gedeckelt.
  • Gute medizinische Versorgung und Pflege für alle: Keine Profite mit der Gesundheit.
  • Lebenswerte Städte und Gemeinden für alle: Rekommunalisierung.
  • Gutes Leben im Alter für alle: abschlagsfrei früher in Rente, Rentenniveau deutlich anheben.
  • Reichtum umverteilen: hohe Vermögen besteuern & einmalige Vermögensabgabe

Es braucht eine starke LINKE, die für eine kämpferische Erneuerung der Gewerkschaften streitet, um Beschäftigten zu ihren Rechten zu verhelfen, Betriebsräte zu stärken, den Sozialstaat wieder neu zu begründen und die gesellschaftlichen Kräfteverhältnisse zugunsten der Beschäftigten zu verschieben.

Wir wählen DIE LINKE, weil sie als einzige Kraft Zukunftsfragen wie Klimawandel und Digitalisierung mit der sozialen Frage verbindet und dafür streitet, dass der wirtschaftliche Wandel nicht auf dem Rücken der Beschäftigten stattfindet, sondern die Unternehmen und Reichen in die Pflicht nimmt.

Wir wählen DIE LINKE, weil sie den gewerkschaftlichen Kampf verbindet mit einem Kampf gegen Diskriminierung, um gegen eine Spaltung der Gesellschaft und der Lohnabhängigen vorzugehen und für eine lebenswerte und menschenwürdige Zukunft für alle zu sorgen.

Deshalb unterzeichnen wir als Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter den Wahlaufruf für DIE LINKE zur Bundestagswahl am 26. September 2021.