Infobrief Sommer 2016

anbei erhältst Du unseren Sommer-Newsletter.

Konferenz „Erneuerung durch Streik III“, 30.09.-02.10., Frankfurt/M

Die Konferenz „Gemeinsam Gewinnen! Beteiligung organisieren, prekäre Beschäftigung überwinden, Durchsetzungsfähigkeit stärken. Erneuerung durch Streik III“ wird vom 30.09.-02.10.2016 in den Räumen der Universität Frankfurt/M stattfinden.

Ziel der Konferenz ist, haupt- und ehrenamtliche Gewerkschaftsaktive und WissenschaftlerInnen zusammenzubringen, Erfahrungen aus der Gewerkschaftsarbeit auszuwerten, voneinander zu lernen und über innovative Strategien, Konfliktformen und Beteiligungsmöglichkeiten zu diskutieren.

Das Programm umfasst über 100 ReferentInnen, 26 Arbeitsgruppen, 5 Themenseminare, 4 Praxisseminare, 2 Podiumsdiskussionen sowie Austausch- und Vernetzungstreffen für verschiedene Branchen. Programm & Anmeldemöglichkeiten findet ihr unter www.rosalux.de/streikkonferenz . Dort gibt es auch Banner zur online- und Facebook-Bewerbung der Konferenz.

Flyer zum Verteilen an Kolleginnen und Kollegen und zum Auslegen bei Veranstaltungen sowie Plakate können unter Angabe der Postadresse und der gewünschten Stückzahl bei wilde@rosalux.de bestellt werden. Außerdem wäre es toll, wenn ihr die Veranstaltung über Verteiler und auf Facebook bewerbt!

Facebook-Seite zu der Konferenz: https://www.facebook.com/events/1550241448603253/

Fraktion DIE LINKE. klagt gegen CETA

CETA verletzt das Grundgesetz, Europarecht und Rechte des Deutschen Bundestages. Hauptangriffspunkte sind die Investitionsgerichtsbarkeit, die Regulierungs-Ausschüsse ohne parlamentarische Rückbindung, die eklatante Einschränkung demokratischer Gestaltungsmacht sowie mangelnder Schutz der Menschenrechte. Die Klageschrift findet ihr hier, und hier gibt es jetzt auch endlich neben dem CETA-Vertrag die Beschlussempfehlungen zur vorläufigen Anwendung.

Das alles macht nochmal deutlich, wie wichtig die Demos am 17. September sind, um nicht nur die vorläufige Anwendung von CETA, sondern TTIP & CETA komplett zu stoppen! Infos dazu findet ihr hier.

Gute Arbeit in der Pflege: Personalbemessung in der Altenpflege sofort!

DIE LINKE legt ein Konzept für kurz- und langfristige Maßnahmen für eine verbindliche Personalausstattung auf wissenschaftlicher Grundlage in der Altenpflege vor. Mehr Personal und mehr Fachkräfte werden in den Pflegeeinrichtungen sofort gebraucht – und nicht erst 2020. Nötig sind wissenschaftlich fundierte Instrumente zur Personalbemessung in der Altenpflege, und Maßnahmen zu ihrer verbindlichen Umsetzung. Die Forderungen findet ihr in dem Antrag der Fraktion an den Bundestag.

Sozialproteste in Frankreich. Der Kampf gegen das Arbeitsgesetz wird nicht folgenlos bleiben. Von Bernhard Schmidt

Seit dem Frühjahr 2016 finden in Frankreich massive Sozialproteste statt, die sich in erster Linie gegen das von Arbeitsministerin Myriam El Khomri vorgelegte und im März vom Kabinett angenommene Arbeitsgesetz richten. Es steht in einer Reihe mit anderen nationalen «Arbeitsmarktreformen» in der Europäischen Union, die zum Teil mit der Agenda 2010 vergleichbar sind: In Italien und Spanien wurden entsprechende Gesetze bereits verabschiedet, in Belgien legte der Arbeitsminister einen entsprechenden Entwurf einige Wochen nach dem französischen vor. Die Proteste werden ohne jeden Zweifel Spuren hinterlassen, und der politische Preis für das Gesetz wird für die regierende Sozialdemokratie hoch sein.

Das Papier kann hier online gelesen werden.

Digitalisierung der Arbeit, Arbeit 4.0, Sharing Economy und Plattform-Kooperativismus . Hrsg. von Patrick Stary.

Der Begriff Industrie 4.0 bezeichnet nicht nur ein Marketinglabel, welches alles im Glanz des Zukünftigen erstrahlen lässt und in Gestalt des Versionsanzeigers «4.0» beständig neue Blüten treibt, sondern er ist eng verknüpft mit einem Zukunftsprojekt der Bundesregierung zur Erneuerung der deutschen Industrie und der Erschließung weiterer Wertschöpfungspotenziale. Eine Aufsatzsammlung der Rosa-Luxemburg-Stiftung ergründet worum es sich bei der Digitalisierung von Arbeit handelt, welche Auswirkungen sie für Beschäftigte und Gesellschaft haben könnte und wer welche Interessen verfolgt.

Die Broschüre kann hier online gelesen, oder mit einer Mail an bestellung@rosalux.de bestellt werden.

Eine Stellungnahme der Linksfraktion zu „Arbeit 4.0.“ findet ihr hier.

„Ahoi, Mitbestimmung! Union Busting stoppen – Gegenwehr stärken – Mitbestimmung ausweiten“ Betriebsrätekonferenz für aktive GewerkschafterInnen der Fraktion DIE LINKE, 25.11.2016, Berlin

Die betriebliche Mitbestimmung muss sich den Herausforderungen einer veränderten Arbeitswelt stellen - hier gibt es erheblichen Weiterentwicklungsbedarf: Die zunehmende direkte Behinderung von Betriebsratsarbeit, Outsourcing, Leiharbeit, Werkverträge, psychische Belastungen, Vermarktlichung und Finanzmarktsteuerung machen einen Neuanfang notwendig. Dazu will sich die Linksfraktion mit aktiven GewerkschafterInnen am 25.11. in Berlin austauschen. Das Programm findet ihr hier. Wenn ihr auf den Einladungsverteiler wollt, einfach eine kurze mail an karen.balke@linksfraktion.de schicken.