Infobrief Oktober 2012

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,

dieser Infobrief berichtet über zukünftige Aktionen des Bündnisses UMfairTEILEN, über den Protesttag der Gewerkschaften in Europa am 14. November und erste Themen des kommenden Bundestagswahlkampfes.
Außerdem gibt es natürlich wieder viele Terminankündigungen für den Herbst.
Viel Spaß beim Lesen!

UMfairTEILEN – Reichtum besteuern

Über 40.000 Menschen demonstrierten am 29. September für eine gerechtere Verteilung des Reichtums. Nach diesem ermutigenden Auftakt will das Bündnis „Umfairteilen – Reichtum besteuern“, im Jahr der Bundestagswahl weiter Druck machen. DIE LINKE unterstützt das Bündnis aktiv und wird auf einem Aktiventreffen am 27. Oktober in Frankfurt/ Main weiteren Aktivitäten planen. Interessierte sind herzlich eingeladen. www.die-linke.de/politik/aktionen/umfairteilen/

Generalstreiks und Proteste in Europa

Die Gewerkschaften in Portugal, Spanien, Zypern und Malta planen einen koordinierten Generalstreik am 14. November gegen die brutale Kürzungspolitik in Europa. Der EGB ruft europaweit zu einem Protesttag auf. DIE LINKE unterstützt den Aufruf und die für Deutschland geplanten Aktionen.

Beschluss des EGB für einen europäischen Protesttag am 14. November (leider nur auf Englisch)
www.etuc.org/a/10439

Bereits Anfang Oktober hat der Vorsitzende der LINKEN, Bernd Riexinger, in Athen die Proteste gegen Angela Merkel und die europaweiten Sozialkürzungen unterstützt. Weil die Demonstration verboten wurde, konnte er seine Rede dort nicht halten.
Der Wortlaut der nicht gehaltenen Rede:
www.die-linke.de/nc/dielinke/nachrichten/detail/zurueck/nachrichten/artikel/riexingers-nicht-gehaltene-rede/

Publikation der Rosa-Luxemburg-Stiftung bei VSA: Politische Streiks im Europa der Krise www.vsa-verlag.de/nc/buecher/detail/artikel/politische-streiks-im-europa-der-krise/

Veranstaltungsreihe „Was war? Was bleibt? Wege in die WASG. Wege in die LINKE"

In der bundesweiten Veranstaltungsreihe zur Vorstellung des Buchs "Was war? Was bleibt? Wege in die WASG. Wege in die LINKE" geht auch um die Frage, was Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter von der LINKEN erwarten. In elf Städten sind ab Ende Oktober Veranstaltungen mit Klaus Ernst, Oskar Lafontaine, Christine Buchholz, Sabine Zimmermann und anderen geplant.

Termine und ReferentInnen findet ihr hier:
www.klaus-ernst-mdb.de/nc/termine/termine_musterhausen/detail/zurueck/aktuell-f464849f5f/artikel/vorstellung-und-diskussion-des-buchs-was-war-was-bleibt-wege-in-die-wasg-wege-in-die-linke-1/

Gute Rente zum Leben

Die Forderung nach einer guten Rente wird ein wichtiges Thema im kommenden Bundestagswahlkampf. DGB und LINKE haben dazu jeweils Rentenkonzepte vorgestellt.

DGB-Rentenkonzept:
www.dgb.de/presse/++co++d160fbda-b93c-11e1-4348-00188b4dc422/@@dossier.html

Rentenpolitische Grundsätze der LINKEN:
www.die-linke.de/politik/disput/aktuelleausgabe/detail/zurueck/aktuelle-ausgabe-1/artikel/eine-rente-zum-leben/

Flugblatt der Fraktion DIE LINKE für eine Rente zum Leben:
dokumente.linksfraktion.net/download/20120920-einerentezumleben.pdf

Termine

Konferenz „Wirtschaftsdemokratie International“ am 27.Oktober in Frankfurt/ Main zu Ehren von Jakob Moneta von Rosa-Luxemburg-Stiftung, WISSENTransfer und der Friedens- und Zukunftswerkstatt:
www.rosalux.de/event/47107/wirtschaftsdemokratie-international.html

Bundestreffen der AG Betrieb & Gewerkschaft am 3./4. November in Göttingen:
www.betriebundgewerkschaft.de/veranstaltungen/details/8-bundestreffen

Konferenz „Europa neu begründen“ am 17. November in Essen mit Hans-Jürgen Urban, Oskar Negt u.a.
www.europa-neu-begruenden.de/konferenz2012/index.html

Betriebsrätekonferenz der Bundestagsfraktion DIE LINKE am 04. Dezember in Niedersachsen:
www.jutta-krellmann.de/media/2/D1210431/0139120822/121204_Einl_StressLassNach.pdf
Anmeldung: juttakrellmann.de/media/2/D1210431/0140013522/121204_Anm_StressLassNach.pdf

Kurswechselkongress der IG Metall vom 5. bis 7. Dezember in Berlin
www.igmetall-kurswechselkongress.de

Publikationen:

Studie der Rosa-Luxemburg-Stiftung: Leiharbeit aus gendersensibler Perspektive:
www.rosalux.de/publication/38611/leiharbeit-aus-gendersensibler-perspektive.html

Team „GewerkschafterInnen wählen links“

+++ Wer diesen Infobrief künftig nicht mehr beziehen will, kann sich hier aus dem Verteiler austragen: www.wirwaehlenlinks.de/newsletter-unsubscribe.php +++